c't 8/2022
S. 100
Test & Beratung
Raspi Netzwerkinstallation

Autodidakt

Autonome Installation von Raspberry Pi OS auf Raspi

Fabrikneue Raspberry Pi sollen ihr Betriebssystem künftig ohne fremde Hilfe direkt aus dem Internet installieren können. Wir haben die Beta des neuen Netzwerk-Installers getestet und auf Angriffsmöglichkeiten hin abgeklopft.

Von Mirko Dölle

Auspacken, einschalten und schon betankt sich der Raspberry Pi selbst mit dem gewünschten Betriebssystem. Die Raspberry Pi Foundation hat eine Betaversion der künftigen Raspi-Firmware veröffentlicht, die schon in wenigen Monaten ab Werk auf allen neuen Raspis installiert sein soll. Bei alten Raspis wird ein Update von Raspberry Pi OS die neue Firmware automatisch nachrüsten, sobald sie ins Stable Release aufgenommen wird.

Damit entfällt künftig der Umweg, Raspberry Pi OS auf einem anderen Rechner herunterladen und vorab auf der MicroSD-Karte installieren zu müssen. Mit der neuen Firmware mit Netzwerkinstallation benötigen Sie künftig nur noch Tastatur, Maus, Monitor und eine Internetverbindung via LAN, damit der Raspi das gewünschte Betriebssystem selbst herunterlädt und auf einer MicroSD-Karte oder einem USB-Laufwerk installiert. Wir haben uns angesehen, was der neue Netinstaller leistet und welche Risiken damit verbunden sind.

Kommentare lesen (4 Beiträge)