c't 3/2022
S. 148
Praxis
Platzhaltersuche in Word

Clever suchen

Suchen und ersetzen mit Platzhaltern in Microsoft Word

Die Suchen&Ersetzen-Funktion von Word kann weit mehr als nur Begriffe aufspüren und austauschen. So korrigieren Sie mit einer Handvoll Platzhalterzeichen und einer einfach zu lernenden Syntax Formatierungsfehler, konvertieren Datums- und Währungsformate und ersetzen Textkürzel durch Grafiken.

Von Stefan Wischner

Eine Funktion zum Suchen und Ersetzen von Text ist ein alter Hut aus der Textverarbeitungssteinzeit und steckt selbst in simpelsten Texteditoren. Größere Textverarbeitungsprogramme beherrschen zudem einige Tricks, die über den bloßen Austausch von Textteilen hinausgehen und können zum Beispiel Absatzformate oder Textauszeichnungen suchen und ersetzen. Word setzt mit seinem speziellen Platzhaltermodus noch einen drauf. Damit lassen sich Suchbegriffe sehr genau spezifizieren und Textelemente geschickt manipulieren und umbauen.

Diesen Modus aktivieren Sie im Suchdialog, den Sie über „Start/Suchen/Erweiterte Suche“ oder die Tastenkombination Strg+H erreichen. Setzen Sie ein Häkchen bei „Platzhalter verwenden“. Unterhalb des Eingabefeldes „Suchen nach:“ erscheint „Mit Mustervergleich“. Nur in diesem Modus werden einige Spezialzeichen interpretiert, mit denen Sie die Suche nach Textteilen verfeinern können. Die können Sie zwar aus dem Ausklappmenü hinter der Schaltfläche „Sonderformat“ zusammenklicken, doch dann müssen Sie die nötigen Parameter per Hand ergänzen. Es ist daher sinnvoll, gleich die benötigten Sonderzeichen und ihre richtige Anwendung zu lernen und einzutippen. Es sind nicht sehr viele (siehe Tabelle auf S. 149).

Kommentieren