c't 3/2022
S. 80
Test & Beratung
Screenshot-Tool

Teamshots

Screenshots und Screencasts besser als mit Windows- und macOS-Bordmitteln: Wir haben uns angeschaut, ob Snagit das Versprechen für eine bessere Video-Engine und unkomplizierte Teamarbeit einlöst.

Das Screenshot-Tool Snagit klinkt sich ins System ein: Auf Tastendruck erscheint ein Auswahlwerkzeug, das ein Fadenkreuz samt Lupe zum pixelgenauen Markieren mit automatischer Fensterwahl kombiniert. Nach dreisekündigem Countdown gehts los. Die Screenshot-Funktion erfasst nicht nur statische Fenster, sondern auch Teilfenster und solche, die man nur durch Scrollen vollständig erfassen kann, beispielsweise Webseiten. Auch Video-Player und nicht mehr ganz aktuelle Spiele, die DirectX bis Version 10 nutzen, erfasst Snagit. Für Spielevideos reicht die Bildrate jedoch nicht.

Die Screenshot-Bibliothek kann Snagit jetzt auf synchronisierten Laufwerken der Cloud-Dienste Dropbox, Google Drive, OneDrive und Box sichern, sodass sie sich auch auf anderen Systemen nutzen lassen. Das neue systemübergreifende Dateiformat SNAGX ersetzt die früheren systemgebundenen Formate SNAG unter Windows und SNAGPROJ unter macOS.

Kommentare lesen (1 Beitrag)