c't 25/2022
S. 48
Aktuell
Grafikkarten
Bild: AMD

Grafik mit Chiplets

AMDs Radeon RX 7900 XT und XTX mit modernster Technik

AMD schickt seine neuen Grafikkarten Radeon RX 7900 XT und XTX ab 13. Dezember gegen Nvidias GeForce RTX 4080 in den Ring. Mithilfe ihrer Chiplet-Technik soll die Radeon die GeForce preislich deutlich unter- und leistungsmäßig überbieten.

Von Carsten Spille

Mit mehr als 2,5 GHz Takt und separaten Chiplets für den Grafikkern einerseits sowie Speichercontroller plus Cache andererseits soll die neue AMD-Grafikgeneration einen großen Leistungssprung hinlegen. Spätestens seit dem Marktstart von Nvidias GeForce RTX 4090 ist klar, dass das auch nötig ist, damit AMD nicht den Anschluss verliert.

Unabhängig ermittelte Leistungswerte gibt es bislang nicht, die vorhandenen Benchmarks stammen von AMD direkt und beziehen sich auf die stärkere Radeon RX 7900 XTX. Rechnerisch sollte die XT rund 15 Prozent hinter der XTX liegen. Ausgehend von den veröffentlichten Werten balgen sich beide Karten mit und um die GeForce RTX 4080 herum: Die Radeon RX 7900 XTX dürfte zumeist etwas schneller sein, die XT eventuell etwas langsamer. Mit Raytracing sollte die GeForce-Karte im Vergleich mit den neuen Radeons besser abschneiden als ohne.

Kommentieren