c't 24/2022
S. 42
Aktuell
Videostreaming
Bild: Netflix

Alles auf Rot

Netflix: Neues Abo mit Werbung, Sperren für Account Sharing – auch in Deutschland

Seit einigen Monaten spricht Netflix von werbefinanzierten Abos und der Sperrung von Nutzerkonten bei der Weitergabe von Zugangsdaten. Plötzlich sind dies keine Gedankenspiele oder Testballons mehr: In den kommenden Monaten wird beides auch für deutsche Kunden des Videostreamingdienstes Realität.

Von Nico Jurran

Netflix macht Ernst: Nach einigen vagen Ankündigungen bietet der Videostreamingdienst ab dem 3. November dieses Jahres in Deutschland und elf weiteren Ländern erstmals ein günstigeres Abo mit Werbung an. Der neue Tarif kostet hierzulande monatlich 4,99 Euro – und ist praktisch eine Variante des bislang kleinsten „Basis-Abos“, für das man regulär 7,99 Euro pro Monat zahlt. Wie dieses läuft es nur auf einem Gerät und bietet nicht die volle HD-Auflösung 1080p. Immerhin rüstet Netflix beim Basis-Abo mit und ohne Werbung von der mageren Standardauflösung (480p) endlich auf die „kleine“ HD-Auflösung 720p auf.

Die meisten Netflix-Kunden dürften aktuell den Standardtarif mit zwei parallelen Streams in der vollen HD-Auflösung 1080p für monatlich 12,99 Euro nutzen. Nur im teureren Premium-Abo für 17,99 Euro bietet Netflix wiederum ein Ultra-HD-Bild und 3D-Sound an – mit bis zu vier parallelen Streams.

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