c't 24/2022
S. 158
Praxis
OpenDTU
Bild: Thorsten Hübner

OpenDTU einrichten

Hoymiles-Wechselrichter für Balkonkraftwerke per Web & MQTT überwachen

Wer die integrierte Ertragsüberwachung von Hoymiles-Wechselrichtern einsetzen möchte, muss 160 bis 300 Euro extra für die DTU getauften Gateways ausgeben. Günstiger und ohne Cloud gehts mit der Bastelalternative OpenDTU.

Von Andrijan Möcker

Eine kleine Photovoltaikanlage zu verdrahten und in Betrieb zu nehmen, kann schon viel Spaß machen. Doch die echte Freude kommt erst auf, wenn die Leistungswerte auf einem Bildschirm landen. Deshalb gehören nicht nur Panels und Wechselrichter zu einer PV-Installation, sondern auch die Ertragsüberwachung. Wer seine Anlage normgerecht fest verdrahten oder mit Wieland-Stecker anschließen möchte, kann aber nicht einfach eine günstige Schuko-Messsteckdose [1] verwenden.

Die meisten Hersteller bieten für ihre Mikrowechselrichter eine Monitoring-Anwendung. Auch Hoymiles hat seine Wechselrichter der HM-Serie mit einer selbstgestrickten 2,4-GHz-Funkschnittstelle ausgestattet und verlangt für das DTU Lite genannte Gateway 160 bis 220 Euro. Möchte man mehr als vier Panels verwalten, muss man sogar das große DTU Pro für 250 bis 300 Euro beschaffen.

Kommentare lesen (20 Beiträge)