c't 23/2022
S. 44
Aktuell
Smart-Home-Standard

Redet miteinander

Smart-Home-Standard Matter ist fertig

Smart-Home-Geräte sollen künftig herstellerübergreifend und ohne Cloud besser kommunizieren können: Das verspricht die Version 1.0 des neuen Standards Matter. Erste marktreife Produkte sind im November zu erwarten, einige Bestandsgeräte dürfen auf ein Firmware-Update hoffen.

Von Berti Kolbow-Lehradt

Der Kommunikationsstandard Matter ist fertig. Die zuständige Connectivity Standards Alliance (CSA) hat Anfang Oktober die Spezifikationen für Version 1.0 des Standards freigegeben, der Kompatibilität zwischen den Geräten verschiedener Hersteller gewährleisten soll. Hersteller können nun infrage kommendes Smart-Home-Zubehör mithilfe eines Softwareentwicklungskit anpassen und von autorisierten Testlaboren prüfen lassen. Das quelloffene Matter-SDK ist bei GitHub hinterlegt.

Die ersten marktreifen Matter-Produkte könnten schon dieses Jahr erhältlich sein. Laut CSA wollen die beteiligten Firmen kompatibles Zubehör am 3. November in Amsterdam vorstellen. Die erste Version von Matter unterstützt Funktionen für Beleuchtung, Schalter, Heiz- und Kühltechnik, Ventilatoren, Fensterabdeckungen und Jalousien, Sicherheitssensoren, Türschlösser, Fernseher und Bridges.

Kommentare lesen (1 Beitrag)