c't 21/2022
S. 184
Story
Erntezeit
Bild: Michael Vogt

Erntezeit

Großartige Science-Fiction-Geschichten haben vielerorts eine regelrechte Sehnsucht nach der Begegnung mit außerirdischer Intelligenz wachsen lassen. Menschen gefallen sich bei dem Gedanken, Teil einer kosmischen Gemeinschaft vernunftbegabter Spezies zu werden. Was aber, wenn die Verfasser jener Geschichten von Anfang an auf dem Holzweg waren?

Von Volker Dornemann

Es ist immer wieder ein erhabener Augenblick, wenn wir ein neues Mitglied aufnehmen“, sagte der Oberste Koordinator – mehr zu sich selbst als zu seinem ausführenden Offizier. Der stand neben ihm vor dem großen 180-Grad-Panoramamonitor der Kommandobrücke, den Blick auf die blau und weiß leuchtende Welt gerichtet, in deren Orbit sie gerade eingeschwenkt waren. „Auch wenn es bei den Milliarden bewohnten Welten des Clusters inzwischen Routine ist, so finde ich es jedes Mal wieder einzigartig.“

Der Offizier sagte nichts darauf. Er diente bereits seit etlichen Medium-2-Standardeinheiten auf der Ernteeinheit 12.714 unter diesem Koordinator. Der wiederum pflegte jedes Mal dasselbe zu sagen, wenn sie in einem Planetensystem ihre Ernte einfuhren.

Kommentieren