c't 19/2022
S. 86
Test & Beratung
Neue Suchmaschinen

Neue Wegweiser

Kagi, Neeva, You.com: Die neuen Google-Konkurrenten ausprobiert

Wer im Internet sucht, der googelt. Mehrere Suchmaschinen-Start-ups wollen das ändern. Ihre Suchdienste sind frei von Werbung und Trackern und bieten mehr Personalisierung, Datenschutz, Spezialsuchen sowie viele weitere nützliche Funktionen.

Von Jo Bager

Seit vielen Jahren dominiert Google den Suchmaschinenmarkt mit einem weltweiten Anteil von rund 90 Prozent. Der nächstkleinere Konkurrent Bing, immerhin betrieben von Microsoft, kommt je nach Marktforschungsunternehmen auf nur drei bis fünf Prozent. Die Dominanz Googles hat drei junge, allesamt US-amerikanische Unternehmen aber nicht abgeschreckt, neue Suchdienste an den Start zu bringen: Kagi, Neeva und You.com.

Neeva

Neeva wurde von zwei ehemaligen Google-Mitarbeitern aus der Taufe gehoben, die damit unzufrieden waren, wie Google seine Suchergebnisseiten mit Werbung überfrachtet. Neeva ist daher werbefrei und soll sich stattdessen über ein Freemium-Modell finanzieren. Ohne Third-Party-Cookies (für die Personalisierung und den Betrieb der Webseite) kommt die Desktopversion allerdings nicht aus. Neevas Bedienoberfläche ist auch auf deutsch verfügbar.

Kommentare lesen (2 Beiträge)