c't 19/2022
S. 106
Wissen
Werbung

Zahlen, Daten, Fakten

Onlinewerbung

Firmen werben um die Gunst ihrer Kunden und nutzen dazu vermehrt Onlineplattformen statt Papier, Radio und TV. Unternehmen in Deutschland lassen sich digitale Werbung zweistellige Milliardenbeträge kosten. Zwar stecken viele Geld in Google-Kampagnen, die Werbung wird aber nicht nur auf der Suchmaschinenseite ausgespielt, sondern auch als Banner auf Websites – und am häufigsten als Video oder gesprochen in Audio-Podcasts. Werbung im Video wird meistens vor den Inhalten gezeigt, auch in mobilen Formaten. 

Welchen Einfluss mehr oder weniger subtile Werbung durch Influencer hat, merkt man unter anderem daran, was Influencer mit dem Erwähnen von Produkten oder Herstellern verdienen. Eher unbeliebt ist aufgrund von Datenprofilen personalisierte Werbung; gleichwohl versprechen sich Firmen davon einen großen Nutzen. Ein gutes Drittel der Internetnutzer greift zu Adblockern beziehungsweise Anti-Tracking-Software. (mil@ct.de)

Kommentieren