c't 18/2022
S. 56
Vorsicht, Kunde
E-Mobil-Bestellung
Vorsicht Kunde

Ausgebremst

Norma24 liefert bereits bezahltes E-Mobil nicht

Wenn ein Anbieter eine Ware als „sofort lieferbar“ bewirbt, nimmt man an, diese sei sofort lieferbar. Umso ärgerlicher, wenn die Lieferung ausbleibt und die Auftragsstornierung mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt wird.

Von Urs Mansmann

Daniela L. war verzweifelt und bat ihre Twitter-Follower um Hilfe: „Meine Mutter hat bei Norma24 Online Shop ein Elektromobil bestellt und bezahlt. Fast 5000 Euro und das Gerät wird nicht geliefert, Norma24 weigert sich, eine Stornierung anzuerkennen und zahlt das Geld nicht zurück“, schrieb sie in einem Post, der auf dem sozialen Netzwerk die Runde machte und viele Kommentare provozierte. Wir wurden auf den Fall aufmerksam, weil ein Follower Daniela L. empfahl, den Fall der c’t vorzulegen. Wir fragten nach und sie schilderte uns genauer, was ihrer Mutter widerfahren war.

Christa K., die Mutter von Daniela L., lebt allein. Sie ist über 80, gehbehindert und wohnt auf dem Land. Deshalb fährt sie schon seit Jahren ein auf 45 km/h begrenztes E-Mobil. Das reicht für die täglichen Besorgungen, den Weg zum Arzt und zur Apotheke. Ein richtiges Auto wäre im Unterhalt zu teuer und unnötig groß. Allerdings streckte das seit Jahren genutzte E-Mobil im Frühjahr die Flügel, weil die Akkus verschlissen waren. Ersatz dafür war nicht mehr zu bekommen, also musste ein neues Fahrzeug her.

Kommentieren