c't 18/2022
S. 91
Test & Beratung
Screencast-Software

Bildschirmfilmer

Camtasia 2022 schneidet das Geschehen auf dem Bildschirm und die Webcam mit. Mit Vorlagen, Effekten und neuen Werkzeugen für den Cursor entsteht daraus ein informatives oder unterhaltsames Video. Im Test zeigt sich, ob die neuen Werkzeuge das Upgrade rechtfertigen.

Ein Demo- oder Tutorialvideo zu erstellen, ist meist eine Nebenaufgabe etwa von Marketingfachleuten. TechSmith Camtasia 2022 hat den Anspruch, auch Gelegenheitsnutzern zu guten Trainings- und Tutorialvideos zu befähigen. Camtasia kommt daher zur Sache: Eine große Schaltfläche oben links heißt Aufnahme, eine ebenso große rechts Weitergabe. Alles dazwischen – Callout-Grafiken in Sprechblasenform, automatisch eingeblendete Tastenkürzel, die Timeline am unteren Bildrand – scheint optional.

Der Recorder nimmt Bildschirm- und Webcamvideo sowie Mikrofon- und Systemaudio simultan und separat auf. So kann man das Webcambild aus dem Medienfenster fischen, im Tutorialvideo platzieren und über die Timeline entscheiden, wann es zu sehen ist.

Kommentieren