c't 15/2022
S. 79
Test & Beratung
To-Do-Software

To-do-Minimalist

Es muss nicht immer eine wuchtige Software mit Cloudanbindung und Abo sein: Mit der Kommandozeilenanwendung Todo.txt-CLI verwaltet man seine Aufgaben unter Linux und macOS ganz ohne Maus. Eine wichtige Funktion muss man aber nachrüsten.

Eine ständig offene Kommandozeilensitzung gehört zu Ihrem Arbeitsalltag dazu? Dann ist Todo.txt-CLI vielleicht die richtige To-do-Anwendung für Sie. Mit dem Bash-Skript legen Sie Aufgaben an, priorisieren sie und zeigen sie sortiert an. Auf der Festplatte liegen die Aufgaben in einer Textdatei im todo.txt-Format. Wer die Liste mit anderen Geräten synchronisieren will, kann die Datei zum Beispiel per Git, Dropbox oder Nextcloud verteilen. Für Android und iOS gibt es Apps, die todo.txt-Dateien verarbeiten.

Die Bedienung des CLI unter macOS und Linux ist einfach. Mit den Befehlen todo.sh ls, todo.sh add und todo.sh do zeigt man Aufgaben an, erstellt neue und markiert sie als erledigt. todo.sh pri setzt eine Priorität. Weil der Befehl todo.sh im Alltag sehr lang ist, legt man sich am besten in der Shell einen Alias wie t dafür an.

Kommentieren