c't 13/2022
S. 71
Test & Beratung
Mesh-WLAN für drei Funkbänder

Erschwingliches Dreiband-WLAN

Mesh-Kit TP-Link Deco XE75 untersucht

Das Mesh-System Deco XE75 von TP-Link deckt größere Wohnungen mit schnellem WLAN ab, auch im neuen 6-GHz-Funkband. Es kostet gerade mal ein Drittel des Erstlings vom Mitbewerb, hält aber bei der Performance gut mit.

Von Ernst Ahlers

Netgear war Erster: Sein Mesh-WLAN-Kit Orbi RBK963 mit drei Basen zum Abdecken größerer Wohnungen und Häuser bedient Clients auch im neuen 6-GHz-Funkband (Wi-Fi 6E, siehe ct.de/yx2y). Es ist exzessiv ausgestattet, performant und teuer (1900 Euro, Test in c’t 9/2022).

TP-Link stellt dem WLAN-Porsche nun sein Deco XE75 als Mesh-Volkswagen entgegen: Drei Nodes sollen zusammen 600 Euro kosten. Sie funken mit drei 2-Stream- statt vier 4-Stream-WLAN-Modulen und haben „nur“ Gigabit-Ethernet statt bis zu 10 Gbit/s an den Kabel-Ports. Doch das genügt für die meisten heute gängigen Internetangebote. Mit üblichen Clients – Notebooks, Tablets, Smartphones – merkt man den Unterschied in der Praxis allenfalls, wenn viele Geräte über einen sehr schnellen Anschluss gleichzeitig große Downloads machen.

Kommentare lesen (2 Beiträge)