c't 12/2022
S. 194
Vorschau

Vorschau c't 13/2022

Ab 4. Juni im Handel und auf ct.de

Gibt Viren keine Chance: Desinfec’t 2022

Das c’t-Sicherheitstool Desinfec’t startet mit einem eigenen Betriebssystem direkt von einem USB-Stick oder einer DVD. Damit untersuchen Sie mit mehreren Virenscannern aus sicherer Entfernung eine inaktive Windows-Installation auf Trojaner, Viren und andere Schädlinge. Bei Befall entfernt das Programm diese auch oder verschiebt sie in Quarantäne. Mit im Paket enthalten ist ein kostenloses einjähriges Update für die Viren-Signaturen. Außerdem retten Sie mit Desinfec’t Daten von einem nicht mehr startenden Windows-PC. Das klappt auch bei Festplatten, die mit BitLocker verschlüsselt wurden.

Kleine Wasserkühler

Wasserkühler halten hitzköpfige CPUs auch in kompakten Gehäusen bei Laune, in die keine großen, leisen Tower-Kühler passen. Außerdem sind sie geekige Hingucker, erst recht mit RGB-Beleuchtung. Vier wartungsfreie Modelle mit 120-Millimeter-Radiator ab 60 Euro im Test.

Quantencomputer made in Germany

IBM, Microsoft und Google treiben die Quantentechnik voran, doch auch in Deutschland und der EU arbeiten Unternehmen daran und damit. Wir werfen einen Blick auf die hiesige Start-up-Szene und klären, ob sie auf Augenhöhe mit der US-Konkurrenz ist. Außerdem: Die Basics der Quantentheorie zum Mitreden.

Redefreiheit in der Krise

Die Redefreiheit im Internet steht nicht nur in autoritären Staaten wie China oder Russland unter Beschuss, auch die EU verschärft ihre Regeln. Elon Musk will hingegen Twitter zum Hort der freien Rede machen. Ist es wirklich gut, wenn Twitter, Gettr oder Telegram per Hausrecht bestimmen, was gesagt werden darf?

Backupsoftware für den Linux-Desktop

Defekte Speicher, Schadsoftware oder die eigene Dusseligkeit: Es gibt viele Gründe, seine Daten regelmäßig zu sichern. Backupsoftware nimmt einem diese lästige Aufgabe ab. Wir haben getestet, welche Programme für den Linux-Desktop komfortabel und zuverlässig Ihre Daten sichern.

Änderungen vorbehalten