c't 1/2022
S. 126
Wissen
Inhalte vermarkten
Bild: Thorsten Hübner

Geldwerte Vorteile

Inhalte monetarisieren mit Crowdfunding

Sie möchten mit Ihrem Podcast etwas Geld verdienen, Ihr Wissen mit einem kostenpflichtigen Newsletter vergolden, oder Ihre Comics den Fans für einen Obolus exklusiv anbieten? Wir stellen Ihnen Plattformen wie Patreon und Steady vor, die dafür gegen Provision jede Menge Tools anbieten.

Von Holger Bleich

Stellen Sie sich vor: Ihre bevorzugte Radiostation lädt Sie regelmäßig zur Programmdiskussion ins Sendehaus ein. Ihr Lieblingskünstler teilt mit Ihnen seine neuesten Entwürfe. Oder der witzige TV-Moderator holt Sie zum Livechat direkt in die Sendung und blendet Ihren Namen im Abspann ein. All das geschieht, weil Sie einige Groschen als Belohnung für die gute Arbeit überweisen.

Was in der althergebrachten Medien- und Kunstwelt undenkbar erschien, wird im Mitmach-Internet für immer mehr Kreative zum tragfähigen Geschäftsmodell: Das Publikum unterstützt zur Überraschung vieler Apologeten der Kostenloskultur gerne Projekte dauerhaft mit kleinen Beträgen. Und als Gegenleistung erhält es nicht nur ein Produkt, sondern Bezugsvorteile, Mehrwert, bisweilen sogar Mitspracherecht.

Kommentare lesen (1 Beitrag)