c't 1/2022
S. 110
Test & Beratung
Software für Kinder
Bild: Thorsten Hübner

Spielen macht glücklich

Videospiel-Empfehlungen nicht nur für Kinder und Jugendliche

Videospiele locken Jung und Alt gerade dann, wenn es draußen ungemütlich wird, an PC und Konsole. Im Pandemie-Winter stehen Games ganz besonders hoch im Kurs. Unsere Vorschläge reichen von Apps für Kindergartenkids bis zu spannenden Adventures für die ganze Familie.

Von Thomas Feibel

Action, Entspannung, kunstvolle Inszenierungen – bei den kinder- und familientauglichen Spielen des Jahres ist für jeden Geschmack etwas dabei. 2021 erschienen deutlich mehr Koop-Spiele, die sich nur zu zweit gut meistern lassen und daher das Teamplay fördern. Außer aufregenden Abenteuern und kniffligen Rätseln bietet der Markt jetzt auch reine Entschleunigungsspiele ganz ohne Hektik, Druck und Frust.

Wir haben die Spieleempfehlungen grob nach Alter der Zielgruppe sortiert. Wichtig: Gerade bei Spielen für die Kleinsten können nur Sie als Eltern entscheiden, was wann für Ihr Kind geeignet ist. Eine App, die das eine Kind im Alter von vier Jahren langweilt, raubt dem anderen Kind im Alter von sechs den Schlaf. Unsere Einteilung ist daher nur eine grobe Richtschnur. Im Übrigen können Spiele, die laut Publisher nur für Kinder von 3 bis 6 gedacht sind, durchaus auch Teenagern noch mächtig Spaß machen.

Kommentieren