c't 1/2022
S. 18
Titel
Datensammler Auto
Bild: Andreas Martini

Der Spion, den ich leaste

Was Sie über Ihr Auto wissen sollten und was es über Sie längst weiß

Moderne Autos sammeln viele Daten und können diese in die Cloud senden, wo Profile der Fahrer entstehen. Für diese Daten gibt es viele Interessenten. Bleibt da noch eine Chance auf Privatsphäre für den gläsernen Autofahrer?

Von Sven Hansen

Elektronik in Autos – immer häufiger berichten uns Leser von seltsamen Erfahrungen damit. „Ich habe meinen Wagen voriges Jahr verkauft und kann den Nachbesitzer noch immer per App verfolgen“ oder „Nach einem Unfall waren Daten auf dem Stick meines Dashcam-Systems verschwunden, obwohl sonst alles dort abgelegt wird“. Kein Wunder, dass man oft hört oder liest: „Nie würde ich mich in ein per Cloud angebundenes Fahrzeug setzen.“

Dabei geht es weniger um die Fahrzeugtechnik als um die Daten, die für all die schicken Fahr-, Komfort- und Sicherheitsfunktionen erfasst und verarbeitet sowie unbemerkt vielleicht vom Hersteller dauerhaft gespeichert werden oder – noch schlimmer – an Dritte abfließen. Der von Software-Manipulationen getriebene Abgasskandal hat zusätzlich Misstrauen gesät. Der konkrete Nachweis unerwünschter Datenabflüsse fällt schwer, denn die Autohersteller lassen sich nicht in die Karten schauen.

Dieser Artikel gibt einen Überblick darüber, welche Daten ein modernes Fahrzeug von seinen Passagieren verarbeitet und was es von seiner Umgebung wahrnimmt. Die Infografik auf Seite 20 verdeutlicht: Heutige Autos machen sich ein umfassendes Bild von den Passagieren und ihrem Umfeld. Doch außer den Herstellern und den Reisenden selbst sind es Versicherer, Ermittlungsbehörden, Werkstätten, Kartenanbieter und andere, die Appetit auf die Daten zeigen.

Zudem wagen wir einen Blick in die Zukunft, die von noch stärkerer Vernetzung und verstärktem Datenfluss bei gleichzeitig höheren Anforderungen an den Datenschutz geprägt ist. Der Artikel „Vorsicht Datenschleudern!“ wirft einen Blick auf die rechtlichen Aspekte des Themas und bei „Experiment Datenauskunft“ ab Seite 34 lesen Sie, welche Erfahrungen wir bei der Auskunftsanfrage an einen Hersteller sammelten.

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