c't 4/2022
S. 73
Test & Beratung
Nachrüstkit für CarPlay und Android Auto

Smart auf Achse

Hat man weder Apple CarPlay noch Android Auto an Bord, kann man sich die Smartphone-Integration nachträglich aufs Fahrzeug-Display holen.

Das Nachrüstkit von Taffio für CarPlay und Android Auto eignet sich für Fahrzeuge, in denen ein per HDMI oder Composite zugängliches Display vorhanden ist – oder wo man alternativ ein solches Display einbauen möchte. Die Nachrüstbox (CP311) wird mit allen nötigen Kabeln, einem Mikrofon, einer Wi-Fi-/Bluetooth-Antenne und einem klebbaren Drehdrücksteller fürs Armaturenbrett geliefert. Das Fahrzeug muss über einen Aux-Eingang verfügen, um Audio und Video von der Box entgegennehmen zu können – das ist meist bei Radios mit Unterstützung für externe Rückfahrkameras der Fall. Das Videosignal der Box lässt sich digital über HDMI (860 × 480 Pixel) oder als Composite Video mit 480 Zeilen analog ausgeben.

Die Box wird am Pluspol der Zündung des Fahrzeugs angeschlossen und bootet dann automatisch, sobald man das Auto startet. Nach dem Start landet man in einem übersichtlichen Menü: Neben CarPlay und Android Auto findet man einen Button zur Videoübertragung des Handybildschirms, Optionen zur Medienwiedergabe und das Einstellungsmenü.

Kommentieren