c't 4/2021
S. 154
Praxis
c’t-Smart-Home

Update in vier Wänden

Neues von c’t-Smart-Home

Bei unserem Raspi-Projekt c’t-Smart-Home hat sich einiges geändert. Wer das System bereits im Einsatz hat, muss Änderungen vornehmen, damit neue Funktionen wie das Zigbee-­Webinterface oder die ver­besserte Integration von Zigbee-­Geräten in Node-Red funktio­nieren.

Von Merlin Schumacher

Das c’t-Smart-Home ist eine Zusammenstellung von populären Smart-­Home-Werkzeugen. Die Komponenten laufen in Docker-Containern und ermöglichen das Automatisieren zahlreicher Prozesse im automatisierten Heim. Falls Sie das Projekt noch nicht kennen, empfehlen wir einen Besuch auf ct.de/smarthome.

Mit dem Update 1.3.0 haben sich ein paar grundlegende Dinge am Docker-­Image geändert. Diese dürften auf den Betrieb des Systems in den meisten Fällen keinen Einfluss haben. So basiert das :latest-Image auf Node 12 und nicht mehr auf Node 10. Zusätzlich gibt es einen neuen Image-Tag (:latest-14) für Node 14. Die bisherige Variante mit Node 10 erhalten Sie über den Tag :latest-10. Eventuell ist ein Wechsel nötig, falls Sie Nodes einsetzen, die bestimmte Versionen voraussetzen.

Kommentieren