c't 4/2021
S. 56
Vorsicht, Kunde
Erstattungsprobleme bei Huawei
Vorsicht Kunde

Dein Problem!

Etikettierungsproblem und Diebstahl führt zu ausbleibender Erstattung

Bei Einkäufen im Versandhandel hat der Kunde ein gesetzlich ­verbrieftes Rückgaberecht. Nach der Rücksendung der ­Ware bekommt er sein Geld ­zurück – doch was passiert, wenn Langfinger im Spiel sind?

Von Georg Schnurer

Ende September letzten Jahres erwarb Dr. Martin K. im Online-Shop der Huawei Technologies Deutschland GmbH ein zunächst interessant wirkendes Bundle: Es enthielt eine Smartwatch des Typs „Huawei Watch GT 2 Pro Sport“, kabellose Kopfhörer (Huawei FreeBuds 3i) und als kostenlose Zugabe eine Körperfettwaage des Herstellers. Für den Spaß zahlte der Kunde insgesamt 348,90 Euro.

Als das Paket von Huawei am 24. September eintraf, inspizierte Martin K. zunächst die Smartwatch und die Kopfhörer, doch beides sagte ihm letztlich nicht zu. Kurzerhand entschied er sich deshalb, von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu ­machen. Per E-Mail informierte er den Hersteller und dieser sendete ihm ein DHL-Express-Rücksendeetikett.

Kommentare lesen (1 Beitrag)