c't 26/2021
S. 88
Test & Beratung
Funkmaus

Nintendo-Look

Die Funkmaus N30 von 8BitDo sieht mit ihren roten Tasten und dem Steuerkreuz aus wie ein zur Maus mutierter NES-Controller, war im Test aber wenig spieletauglich.

Mit ihrem Retro-Look ist die N30 erst auf den zweiten Blick ein Hingucker, denn nur die roten Maustasten fallen auf dem grauen Gehäuse auf. Für kleine Hände taugt die große, klobige Maus nicht. Besonders irritieren die Maustasten mit kleiner Auflagefläche und großem Hub von über einem Millimeter; übliche Mäuse haben 0,2 bis 0,4 Millimeter Tastenweg. Ein Mausrad ist nicht sichtbar, doch funktioniert der schwarze Gehäuseteil zwischen den Tasten wie ein Touchpad. Im Test sprangen Webseiten beim Scrollen aber öfters ungewollt zurück, sodass man zum Surfen bald lieber das Steuerkreuz an der linken Seite nutzt, das sich aber nur von Rechtshändern bequem bedienen lässt.

Eine Mignonzelle liefert die Energie für die Funkmaus, der USB-Funkdongle parkt im Batteriefach. Die Auflösung von 1000 dpi und die Polling-Rate von 125 Hertz ist für Büromäuse okay, zum Spielen reicht es nicht. Die 8BitDo N30 ist ein netter Gag für Nintendo-Fans, zum Arbeiten wird man bald wieder zur herkömmlichen Maus greifen. (rop@ct.de)

Kommentieren