c't 24/2021
S. 58
Aktuell
Web-Tipps

Retro-Geräusche

https://sndtst.com

Auf der Website Sndtst findet man Hunderte Jingles, Interludien und Musikstücke verschiedener Spieleklassiker. Mit hineingeschummelt haben sich die Start-Sounds von Windows 95, 3.11 und XP. Lassen Sie doch beim nächsten Mal, wenn Sie alle Gepäckstücke im Auto verstauen müssen, zur Motivation die Tetrismelodie laufen.

Die elf Rubriken reichen von Game Boy über N64 und NES bis Turbo Grafx-16. Am besten klicken Sie sich durch und lassen sich vom Retro-Sound berieseln. Ein weiterer Baustein der Site ist das Spiel „Guess the Game“, in dem man zur zufällig abgespielten Melodie das zugehörige Spiel erraten muss. Falls die Lösung so gar nicht einfallen will, hilft die freundliche Büroklammer Clippy mit diversen Tipps weiter. (abr@ct.de)

Gesprächshilfe

https://conversationstartersworld.com

Die hohe Kunst der wortgewandten Konversation will stetig geübt sein. Damit es zum Gespräch überhaupt erst einmal kommt, muss der Beginn sitzen. Andernfalls redet man aus Verlegenheit ganz schnell übers Wetter und wird von seinem Gegenüber im Regen stehen gelassen. Die englischsprachige Website Conversationstartersworld hat jede Menge Gesprächseinstiege zu bieten, mit denen das nicht passiert.

Auf der Website gibt es auch Ideen für Kennenlernspiele, die je nach Variante und Alter der Teilnehmer als Partyspiel taugen. Mit dabei ist der Klassiker „Noch nie in meinem Leben …“ (Never have I ever …), für den gleich passende Fragen als Vorschläge mitgeliefert werden. Außerdem lassen sich nicht nur Anregungen für Gesprächsanfänge finden, sondern auch Quizfragen samt Antworten aus derzeit neun Kategorien. Wussten Sie, welches das einzige Lied aus einem Disney-Film war, das einen Grammy Award in der Kategorie „Song des Jahres“ gewann? Es war „A Whole New World“ aus dem Film Aladdin. (abr@ct.de)

Balkongarten für Einsteiger

https://balkonoase.com

Gartenblogs gibt es viele, aber die wenigsten richten sich an echte Neulinge. Vielleicht sind Sie im Sommer umgezogen und können erstmals einen Balkon Ihr Eigen nennen. Oder Sie möchten als Ausgleich zum Job die Gärtnerei für sich entdecken? Nutzen Sie die langen dunklen Winterabende, um sich mit Ihrer künftigen Balkonoase zu befassen.

Im noch recht jungen Blog zeigt die Autorin, wie auch Anfänger erfolgreich Gemüse, Obst und Kräuter auf dem Balkon anbauen können. Sie gibt viele wertvolle Tipps zur Anzucht, angefangen mit einem Aussaatkalender für den Balkongarten. Chili, Paprika und Tomate lassen sich bereits im Februar im Haus vorziehen. Außerdem gibt es Tipps, welche Pflanzgefäße sich eignen und wie man sie am besten vor jeder neuen Pflanzrunde reinigt. Ganz Ungeduldige können selbst jetzt noch loslegen und sich mit Winterportulak und Feldsalat in der Wintergemüsezucht versuchen. (abr@ct.de)

Diese Seite mit klickbaren Links: ct.de/yq4c