c't 2/2021
S. 54
Aktuell
c’t I/O

Neue Probleme und alte Bekannte

c’t deckt auf: Der Jahresrückblick 2020

2020 hatte es das c’t-Investigativteam mit allerhand IT-Sicherheitsproblemen auf altbekannten Baustellen zu tun: Unter anderem verursachte ein offenes SMB-Laufwerk das bislang größte Datenleck in der deutschen Geschichte. Die Pandemie beförderte auch neue Problem­bereiche ans Tageslicht.

Von Jan Mahn

Unter der Adresse heise.de/investigativ betreiben die Heise-Redaktionen einen Briefkasten für Hinweise rund um IT-Sicherheit, Datenschutz und die IT-­Branche. Auf Wunsch kann man seine Informationen dort anonym abgeben, für besonders heikle Informationen erreicht man ihn auch aus dem Tor-Netzwerk. Das Investigativteam sichtet die eingehenden Tipps und geht den beschriebenen Problemen auf den Grund, sofern sich Ansatzpunkte für eine Recherche ergeben.

Teilweise sind komplizierte Versuchsaufbauten notwendig, um zum Beispiel Sicherheitslücken nachzustellen. Häufig müssen wir Hersteller, Betreiber oder Behörden mit den Problemen konfrontieren und halten dabei die Herkunft der Informationen stets geheim. Wer als Tippgeber nicht namentlich genannt werden will, kann sicher sein, dass von uns niemand die Identität erfährt.

Kommentieren