c't 19/2021
S. 82
Test & Beratung
In-Ears mit ANC

Besser als nichts

Die In-Ear-Kopfhörer Ear 1 sind der erste Aufschlag des Tech-Start-ups Nothing. Viel fehlt nicht zu einem Ass: Vor allem ANC und Preis gefallen.

Mit ihrem Preis von 100 Euro gehören sie zur Klasse der günstigen True Wireless In-Ears mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC). Die Kopfhörer stecken in einem auffälligen transparenten Case (58,6 mm × 58,6 mm × 23,7 mm, 57 g). Auch die Ohrteile selbst sind zur Hälfte transparent. Mithilfe von Silikonaufsätzen dichten sie den Gehörgang ab. Drei unterschiedlich große Silikonstöpsel liegen bei.

Sind die In-Ears mit dem Smartphone verbunden, dienen sie auch als Fernbedienung für die Medienwiedergabe. Doppeltes Tippen pausiert die Wiedergabe, dreifaches springt zum nächsten Lied und Halten wechselt zwischen ANC, Transparenzmodus und nichts davon. Streichgesten ändern die Lautstärke. Das funktioniert recht gut und nach kurzer Eingewöhnungszeit ohne Fehleingaben. In der zugehörigen App lässt sich der Sound mithilfe mehrerer Voreinstellungen anpassen und die Intensität der aktiven Geräuschunterdrückung in zwei Stufen regeln.

Kommentieren