c't 16/2021
S. 194
Vorschau

Vorschau 17/2021

Ab 31. Juli im Handel und auf ct.de

Upcycling mit dem Raspi

Manches teuer bezahltes Gerät ist nach zehn Jahren weit entfernt von der Verschleißgrenze. Der weitere Einsatz krankt dann oft an fehlenden Treibern oder eklatanten Sicherheitsproblemen. Ein Raspi mit seinen Protokoll- und Treibertalenten kann solchen Geräten neues Leben einhauchen.

Homeoffice unterwegs

Immer mehr Firmen erlauben mobiles Arbeiten – das Homeoffice darf sich also auch im Co-Working-Space, Wohnmobil oder in einer Ferienwohnung befinden. Auch an wechselnden Orten lässt sich produktiv und ergonomisch arbeiten, zum Beispiel mit mobilen Monitoren und Routern sowie dem richtigen Datentarif.

Transkribieren per Software

Ob in der Vorlesung, einem Vortrag oder beim Interview: Häufig möchte man nicht nur Stichworte mitschreiben, sondern jedes gesprochene Wort transkribieren. Webdienste mit künstlicher Intelligenz können diese lästige Fleißarbeit übernehmen. Preise und Qualität unterscheiden sich jedoch deutlich.

Proof of Stake für Blockchains

Der Proof-of-Work-Mechanismus von Kryptowährungen wie Bitcoin verursacht einen enormen Energieverbrauch und steht deshalb in der Kritik. Alternative Verfahren kommen ohne hohe Rechenleistung aus. Das bekannteste heißt Proof of Stake und soll künftig auch bei der Ethereum-Blockchain Einsatz finden.

Microtargeting im Wahlkampf

Personalisierte Social-Media-Werbung kann Wahlen durch maßgeschneiderte Falschinformationen und gezielte Demobilisierung beeinflussen. Doch wie gefährlich ist dieses Microtargeting wirklich und worauf müssen sich Bürger im Bundestagswahlkampf einstellen?

Änderungen vorbehalten