c't 15/2021
S. 154
Praxis
ESPHome: Integration in Home Assistant
Bild: Thorsten Hübner

ESP-Heimat

ESPHome-Geräte mit Home Assistant zentral steuern

Mit der Smart-Home-Basis „Home Assistant“ fällt die Steuerung mehrerer mit ESPHome programmierter Smart-Home-Geräte besonders leicht. Wir geben Ihnen einen Überblick über die umfassenden Automatisierungsfähigkeiten und demonstrieren, wie Sie die Zentrale im Zusammenspiel mit ESPHome nutzen.

Von Dr. Thomas Romeyke

Das Open-Source-Projekt Home Assistant (HA) wird seit mehreren Jahren auf Basis der Skriptsprache Python entwickelt. Die quelloffenen Smart-Home-Projekte haben im Vergleich zu proprietären Alternativen einen handfesten Vorteil für den Anwender: Während kommerzielle Anbieter immer Rücksicht auf das eigene Geschäftsmodell (oder das ihrer Partner) nehmen und deshalb mit ihren Smart Home-Lösungen bevorzugt Produkte aus dem eigenen Sortiment unterstützen müssen, unterliegen freie Lösungen keinen derartigen Zwängen. Deshalb ist die Liste der unterstützten Produkte bei den großen quelloffenen Smart-Home-Zentralen meist sehr viel länger.

Home Assistant hat eine Stärke, über die bislang kaum ein anderes System verfügt: die einfache Einbindung softwareseitig ausgereifter selbst konstruierter Sensoren und Aktoren auf Basis der quelloffenen ESP-Mikrocontroller-Firmware ESPHome (siehe S. 148).

Kommentieren