c't 13/2021
S. 88
Test & Beratung
Musik-Plug-in

Echos mit Feinschliff

Das Musik-Plug-in Timeless 3 von Fabfilter erlaubt dank seiner tollen ­Bedienoberfläche äußerst präzise eingestellte Echo-Effekte, die durch ­Modulationen zum Leben erwachen.

Echos (auch Delays genannt) gehören zu den wichtigsten Effekten einer Musikproduktion. Mit ihnen peppt man nicht nur Stimmen auf, sondern verleiht einem Arrangement mehr Breite und Tiefe. Der niederländische Hersteller Fabfilter hat die Bedienoberfläche von Timeless 3 runderneuert und erlaubt neuartige Echo-­Effekte, die in dieser Präzision bislang schwierig umzusetzen waren. Dank des detaillierten optischen Feedbacks behält man selbst bei komplexen Strukturen den Überblick über jedes einzelne Echo.

In Timeless lassen sich Echozeiten zwischen 5 und 5000 Millisekunden frei wählen oder zum Songtempo mit verschiedenen Notenlängen synchronisieren. Ein praktischer Pan-Regler verschiebt die Zeiten auf dem rechten oder linken Kanal, sodass die Echos eine andere Richtung bekommen als das Originalsignal. Wer will, zeichnet das Timing und die Intensität von bis zu 16 Echos manuell ein, sodass rhythmisch komplexe Muster entstehen.

Kommentieren