c't 12/2021
S. 78
Test & Beratung
Gaming-Phones

Ready Player Two

Gaming-Phones Asus Rog Phone 5 und Lenovo Legion Phone Duel 2

Spielefans haben andere ­Ansprüche an Smartphones: maßgeschneiderte Peripherie oder mehr Einstellmöglichkeiten etwa. Das und eine eigenwillige Optik bieten das Asus Rog Phone 5 und das Lenovo Legion Phone Duel 2. Im Test glänzen sie nicht nur in klassischen ­Gamer-Kategorien.

Von Robin Brand und Steffen Herget

Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz, dass speziell für Gamer entwickelte Hardware auffallen muss. Aus dem Duell der aktuellen Gaming-Smartphones von Asus und Lenovo geht in dieser Disziplin Lenovos Legion Phone Duel 2 als klarer Sieger hervor. Die Selfiekamera ploppt seitlich aus dem Gehäuse heraus, ein Lüfter verrichtet klar vernehmbar seinen Dienst und der dicke Kamerabuckel sitzt mittig auf der Gehäuserückseite. Das Asus Rog Phone 5 wirkt im Vergleich fast schüchtern designt – krawallig sieht es allenfalls im Vergleich mit „normalen“ Smartphones aus.

Dass sich Rog Phone 5 und Legion Phone besser als andere Smartphones zum Spielen eignen, liegt nicht in ihren besonders schnellen Prozessoren begründet. Zwar greifen Asus und Lenovo – natürlich – auf Qualcomms schnellsten Chipsatz zurück, aber der werkelt auch in anderen Smartphones. Vielmehr sind es die maßgeschneiderte Peripherie, zusätzliche Gehäusetasten und die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten.

Kommentieren