c't 12/2021
S. 136
Wissen
Data Retention
Bild: Thomas Kuhlenbeck

Beschleunigter Speicher

Flash-Grundlagen, Teil 3: Firmware-Architekturen

Schrumpfende Strukturen, ­höhere 3D-Stapel und mehr Bits pro Speicherzelle machen Flash-Speicher immer günstiger, aber auch weniger robust. ­Verschiedene Maßnahmen zum Schutz von Daten auf SSDs beeinflussen deren ­Geschwindigkeit und Ausdauer.

Von Tim Niggemeier

Moderne SSDs mit PCIe-4.0-Schnittstelle protzen mit Schreibraten von mehr als 7 GByte/s. Doch lange halten sie das nicht durch: Wenn ihr Cache voll ist, dann sinkt die Geschwindigkeit schnell auf die Hälfte oder gar noch weniger. Im letzten Teil unserer Serie zu den Flash-­Grundlagen wollen wir uns näher mit dem Beschreiben des Flash-Speichers beschäftigen und klären, wo die Herausforderungen liegen und warum ein Cache die Lebensdauer der SSD reduzieren kann.

Aus Kostengründen verbauen die Hersteller heute in den allermeisten SSDs und anderen Flash-Produkten 3D-TLC-­Speicher mit 3 Bits Speicherkapazität pro Zelle. Im Unterschied zu den früher verwendeten planaren 2-Bit-Typen gibt es dabei Unterschiede in der Ansteuerung.

Kommentare lesen (2 Beiträge)