c't 7/2020
S. 56
Vorsicht, Kunde
Facebook-Firmenseite löschen
Vorsicht Kunde

Trennung mit Fußangel

Facebook verlassen, Zugriff auf Firmenseite verloren

Eine Unternehmensseite ist bei Facebook mit wenigen Mausklicks eingerichtet. Wer sich aus dem Netzwerk verabschiedet, läuft aber Gefahr, den Zugriff auf seine Seite zu verlieren und diese als Zombie zu hinterlassen.

Von Jo Bager

Alexander S. betreibt ein kleines Garten- und Landschaftsbauunternehmen im Unterfränkischen. Im August 2011 legte er für seine Firma eine Seite bei Facebook an und befüllte diese auch einige Jahre lang regelmäßig mit Inhalten.

Im Laufe der Zeit zeigte sich allerdings, dass er keine Zeit hat, die Seite regelmäßig zu pflegen, um einen Mehrwert für sein Marketing zu erzielen. Eine „tote Seite ohne neue Inhalte“ wollte er nicht auf Facebook hinterlassen. Er befürchtete, dass ein negatives Image für sein Unternehmen entsteht, wenn der Account verlassen erscheint.

Kommentare lesen (1 Beitrag)