c't 7/2020
S. 32
Aktuell
5G-Campusnetze

Wenn WLAN nicht mehr ­genügt

Warum Volkswagen ein 5G-Campusnetz plant

Ohne Funkinfrastruktur ist heute keine moderne Autofertigung denkbar. Der weltgrößte Autokonzern Volkswagen setzt dabei große ­Hoffnungen auf 5G-Campusnetze. Lesen Sie, warum VW selbst mit ­Gigabit-WLAN an Grenzen stößt und was es mit Datenduschen auf sich hat.

Von Dušan Živadinović

Klaus-Dieter Tuchs ist bei Volkswagen zusammen mit Kollegen für die Planung der Netzwerk-Infrastruktur zuständig. Das erste Mal trafen wir ihn beim Start des 5G-Campusnetzes von Vodafone und der Fußballbundesliga in der Volkswagen Arena. Damals, im September 2019, war noch offen, wann die Bundesnetzagentur (BNetzA) private Mobilfunknetze auf dem Werksgelände definitiv genehmigen würde und zu welchem Preis. Auch war der Reifegrad der neuen Technologie kaum abzuschätzen. Seitdem ist manches klarer und VW kann schlüssig darlegen, warum die 5G-Technik bei der Autofertigung entscheidend weiterhelfen kann.

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