Kämpfer und Piloten
Vom Ein-Knopf-Knüppel zum Multifunktions-Cockpit: Geburt und Evolution des Joysticks
Im Rückblick scheint es, Joysticks seien so alt wie das elektronische Spiel und dass es lange Zeit kaum eine Alternative zum Knüppel gab. Dabei verging die erste Game-Dekade ohne Joystick, dann ist er zehn Jahre lang in allen Händen. Als Präzisionswerkzeug für bestimmte Genres überlebt er bis heute.
Frühe Computerspiele entstanden in den 1960er- und 70er-Jahren auf DEC-Mainframes und im PLATO-Netzwerk. Als Bedienelemente verwendeten die ersten Gamedesigner – verspielte Studenten und Forscher – die an den Computerterminals vorhandenen Tasten, Schalter und Rädchen. Steuerknüppel kannte man zwar zum Bedienen von Fahrzeugen und Maschinen, aber nicht von Rechnern, Terminals und Mainframes.
So wurde das Proto-Computerspiel „Tennis for Two!“ 1958 mit Knopf und Drehregler bedient. Das erste Computerspiel „Spacewar!“ von 1962 nutzte vier Schalter, das Ur-„Adventure“ 1976 eine alphanumerische Tastatur. Für Bildschirm-Action, Rechts- und Linksbewegungen und Rotation erwiesen sich Drehknöpfe und Potenziometer als gut geeignet – sie waren schnell zur Hand und billig.