c't 26/2020
S. 194
Vorschau

Vorschau 1/2021

Ab 19. Dezember im Handel und auf ct.de

Erste Macs mit Apples M1-CPU

Apple verkauft das MacBook Air, MacBook Pro und den Mac mini jetzt auch mit dem hauseigenen ARM-Prozessor M1, der die bisher verwendeten x86-CPUs von Intel ersetzt. Wir testen die M1-Macs, probieren sie im Alltag aus und zeigen Windows-Alternativen.

Cloud daheim, Glück allein

Wer seine vertraulichen Daten jederzeit in vertrauenswürdigen Händen wissen will, muss sie selbst speichern. Eine Cloud für zu Hause lässt sich mit einem Netzwerkspeicher alias NAS preiswert bauen. Was Sie dafür brauchen und wie es funktioniert, lesen Sie in der ­nächsten c’t.

Digitale Medizin im Security-Check

Die Digitalisierung der Medizin schreitet mit großen Schritten voran. ­Krankenkassen setzen auf Gesundheits-Apps und Ärzte rüsten ihre Praxen auf. Doch bleiben Ihre sensiblen Gesundheitsdaten dabei auch sicher? c’t prüft gemeinsam mit Sicherheitsexperten, wie gut Soft- und Hardware vor Hacker-­Angriffen geschützt sind.

Universelle Linux-Softwarepakete

Linux-Software im Flatpak-Format lässt sich problemlos auf ganz unterschiedlichen Distributionen installieren. Mit unserer Anleitung können Sie im Handumdrehen selbst Anwendungen in ein solches Flatpak-Paket schnüren.

Bildbearbeitung auf dem iPad

Die iPad-Versionen von Affinity Photo, Pixelmator, Photoshop und Lightroom müssen den Vergleich mit den Desktop-Vorbildern nicht scheuen. Hochauflösende Displays, 64-Bit-Architektur und der Apple Pencil ermöglichen hochwertige Bildverarbeitung über filigrane Bedienelemente. 

Änderungen vorbehalten