c't 25/2020
S. 42
Aktuell
Digitalisierung

Neue Bildungswege

#HESSENbildung.digital will die duale Ausbildung modernisieren

Zehn Tandems aus je einer ­Berufsschule und einem Aus­bildungsbetrieb erproben in Hessen künftig neue Ideen in der beruflichen Bildung. Ein wichtiges Ziel des auf zwei Jahre angelegten Projekts ist es, Konzepte digital gestützten Lehrens und Lernens zu entwickeln.

Von Dorothee Wiegand

Zum Start des Projekts #HESSENbildung.digital trafen sich die Teilnehmer zu einer teils virtuell, teils vor Ort durchgeführten Fortbildung. Referenten des Bonner Start-ups BG3000 vermittelten in drei Workshops zu den Themen „Digitales Lehren und Lernen“, „Datenschutz und Internet Security“ sowie „Best Practices“ Wissen und Inspirationen für den Alltag der beruflichen Ausbildung in den Schulen und Betrieben.

Modernisierungsbedarf

Am Anfang stand eine Befragung der Auszubildenden durch die Arbeitgeber, berichtet Jürgen Funk, Geschäftsführer Kommunikation beim Arbeitgeberverband HessenChemie. Die angehenden Chemielaboranten, chemisch-technischen Assistenten und Pharmakanten beklagten darin zum Beispiel Mängel in der technischen Ausstattung der Berufsschulen, aber auch Diskrepanzen zwischen ihrer schulischen und praktischen Ausbildung.

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