c't 17/2020
S. 152
Praxis
Nintendo Switch jailbreaken

398 Gramm Gehacktes, bitte!

Alternative Firmware auf Nintendos Switch installieren

Mit einer Custom-Firmware ­bringen Sie Ihrer Switch neue Tricks bei. Eine aktive Homebrew-Community bohrt die ­Spielkonsole derzeit ordentlich auf: Retro-Emulatoren, Streaming von PC-Spielen und Untertakten für längere Laufzeiten sind nur einige Beispiele. Hier gibt es die Anleitung und Tipps für spannende Homebrew-Apps.

Von Kjell Norton

Selten war eine Konsole in so kurzer Zeit so erfolgreich wie Nintendos Switch – und selten wurde eine Konsole so schnell gehackt wie die Hybrid-Konsole. Kaum länger als ein Jahr hat es ge­dauert, bis eine Schwachstelle im Boot-ROM des verwendeten Tegra-X1-Chips publik wurde. Das ist der Ansatzpunkt für eine Custom-Firmware (CFW).

Nach der Installation einer CFW können Sie von Hobbyprogrammieren ent­wickelte Apps wie Emulatoren von ­Retro-Spielkonsolen starten. Außerdem gibt es jede Menge Tools, etwa um Spielstände zu managen oder die Prozessortaktfrequenz zu ändern, um unterwegs eine höhere Laufzeit herauszukitzeln oder zu Hause mit der Konsole im Dock flüssiger zu spielen. Um eins gleich vorwegzunehmen: Mit unserer Anleitung kann die Switch keine illegalen Kopien von Spielen starten. Im Folgenden beschreiben wir die Installation der Open-Source-CFW Atmosphère.

Kommentare lesen (1 Beitrag)