c't 14/2020
S. 122
Test & Beratung
Gitarrenverstärker mit KI

Schuhkarton zum Mitspielen

Gitarrenverstärker und Bluetooth-Lautsprecher mit KI­

Der Übungsverstärker Spark von ­Positive Grid lässt E-Gitarren rocken und taugt auch als Bluetooth-Box. Und: Er fungiert auf neuartige Weise als intelligenter Mitspieler.

Von Michael Link

Wer den schuhkartongroßen Übungsverstärker für Akustik-, E- und Bassgitarre namens Spark für derzeit 224 US-Dollar bestellt, muss sich auf monatelange Lieferzeiten einstellen. Der US-Hersteller Positive Grid war auf so einen Ansturm von Kaufwilligen nicht vorbereitet. Das hielt die Firma indes nicht ab, weiter lautstark die Werbetrommel für den Spark zu rühren. Das führte zu wütenden Reaktionen unter denen, die schon monatelang auf ihr Paket warten. Wieso ruft die kleine Box so viele Emotionen hervor?

Schnelle Antwort: Weil man den Spark per App mit beinahe beliebigen Musik­stücken füttern kann, die sich dank ­Akkorderkennung und eingeblendeten Griffen leichter üben lassen. Übers Internet sind zudem tausende von Voreinstellungen für den Verstärker gratis erhältlich, mit denen die Gitte beispielsweise wie die von Slash, Meshuggah oder BB King klingt.

Kommentieren