c't 12/2020
S. 18
Titel
Desinfec‘t 2020
Bild: Andreas Martini

Schluss mit Trojanern

Mit Desinfec't 2020 effektiv Viren jagen

Verhält sich ein Windows-PC ­komisch, kann ein Trojaner im Hintergrund die Strippen ziehen. Das ­Sicherheitstool Desinfec't 2020 hilft bei der Analyse und erledigt Schädlinge. Dafür muss man kein Com­puter-Profi sein und selbst PC-­Einsteiger sollten mit dem System zurecht kommen.

Von Dennis Schirrmacher

Wenn ein Trojanerbefall naheliegt und die Abschlussarbeit unerreichbar auf einem nicht mehr startenden Windows-PC liegt, kann Desinfec't die letzte Rettung sein. Um direkt loszulegen, laden Sie das ISO-Image herunter (siehe Kasten auf Seite 22) und kopieren es auf einen USB-Stick. Davon startet das Linux-Live-System direkt. Alternativ kann man es auch auf einen Dual-­Layer-DVD-Rohling brennen und davon booten, was wir aber nicht mehr empfehlen, denn von DVD läuft das System wesentlich langsamer und es speichert keine Daten wie Signaturupdates. Erst auf einem USB-Stick läuft es zur Höchstform auf und Sie können die verloren geglaubte Abschlussarbeit auf dem Stick in Sicherheit bringen.

Auf Stick installieren

Damit Desinfec't von einem USB-Stick läuft, müssen Sie es mit unseren Tools installieren. Aufgrund der Funktionsweise und des Aufbaus ist eine Installation beispielsweise mit der Anwendung Rufus nicht möglich.

Kommentare lesen (43 Beiträge)