c't 10/2020
S. 84
Test & Beratung
Notebook

Konfuse Athene

Lenovo Yoga C940-14IIL: komfortables Notebook aus Intels Project Athena

Hochwertiges Gehäuse, aktuelle Komponenten, Komfortfunktionen und sehr lange Laufzeit – Lenovos edlen 14-Zöller Yoga C940-14IIL nutzt man gerne.

Von Florian Müssig

Seit über einem Jahr wirbt Intel unter dem Stichwort Project Athena für das Notebook der Zukunft [1]. Anders als beim Marketingprogramm Ultrabook, das sich mit griffigem Namen und spezifischen Vorgaben für die Notebook-Hersteller in den Köpfen der Kunden festsetzen konnte, ist Project Athena bis heute von unpräzisen Buzzwords geprägt. Wir bringen anhand des Lenovo Yoga C940-14IIL etwas Licht ins Dunkel.

Zum unkonkreten Athena-Zustand trugen nicht zuletzt mehrere Kurswechsel bei: Ursprünglich sollte Project Athena ein interner Codename bleiben, doch im Herbst 2019 überraschte Intel dann mit einem Marketing-Logo, das Notebook-­Hersteller auf die Handballenablage ­kleben können. Auf dem Logo steht wiederum nicht Project Athena, sondern mit „Engineered for Mobile Performance“ etwas ganz anderes. Beziehungsweise es würde was anderes draufstehen, wenn man den Logo-Aufkleber denn auch hierzulande auf Geräten finden würde, die laut Intel Project-Athena-Vorgaben erfüllen. Wir haben auf Testgeräten im c’t-Labor noch keine gesehen – auch nicht beim hier getesteten Lenovo Yoga C940-14IIL.

Kommentare lesen (1 Beitrag)