c't 6/2019
S. 100
Kurztest
Outdoor-Aufkleber

Haftbar

Mit selbstklebenden Folien für Laserdrucker können Sie zu Hause Startnummern, Vereinslogos oder Hinweisschilder drucken. Sie trotzen Wetter und Waschstraßen – lassen sich aber auch nach Jahren noch entfernen.

Aufmacherbild

Wenn nur dem Lack nichts passiert: Aufkleber für Autos haben den Ruf, entweder nicht zu halten oder kaum wieder ablösbar zu sein. Mit den Signolit-Folien von Folex für Laserdrucker brauchen Sie sich nicht um das heilige Blech zu sorgen, denn die lassen sich auch nach Jahren rückstandslos entfernen.

Das haben etliche Mitglieder des Corvette Club Hannover ausprobiert: Seit 2015 wurden die Folien hier nicht nur für Aufkleber mit dem Club-Logo verwendet, sondern auch als Motto-Aufkleber für Ausfahrten und Veranstaltungen. Mit herkömmlichen Farb-Laserdruckern von Samsung und Oki bedruckt erwiesen sich die Aufkleber als sehr beständig, ließen sich aber trotzdem auch nach drei Jahren noch problemlos wieder vom Lack ablösen.

Die Folien gibt es für Laser- und Tintenstrahldrucker in transparent und weiß sowie gold- und silberfarben in Packungsgrößen von 50 oder 500 Blatt. Die Firma AC-Concept bietet auf ihrer Homepage und bei eBay auch Kleinmengen an, zehn Aufkleber für Laserdrucker kosten auf eBay rund 8 Euro inklusive Porto – im Shop kommen knapp 5 Euro Porto obendrauf. (mid@ct.de)

Tabelle
Tabelle: Folex Signolit CLP