c't 26/2019
S. 92
Test & Beratung
Schnelle USB-Sticks
Aufmacherbild

Schnelle Datentransporter

Neun schnelle USB-Sticks mit 128 GByte Speicherplatz

Wer mal eben einen Film auf einen USB-Stick kopieren oder seine Arbeit darauf sichern möchte, muss nicht lange warten: Schnelle Sticks lassen sich mit über 100 MByte/s beschreiben und sind schon für 20 Euro erhältlich. Von Lutz Labs

USB-Sticks sind praktisch. Einen Film darauf kopieren, die tägliche Arbeit sichern oder im Urlaub ein Backup der Fotos erstellen – das geht alles unkompliziert. Doch bei billigen Sticks sind Schreibraten von nur wenigen MByte/s immer noch üblich.

Bei unseren Testmustern ist das anders. Laut Hersteller schreiben alle mit einer Schreibrate von mindestens 100 MByte/s, damit dauert etwa das Backup eines DVD-Images mit mehr als 4 GByte weniger als eine Minute. Neun USB-Sticks mit Preisen zwischen 20 und 63 Euro haben wir zum Test in die Redaktion geholt: Corsair Flash Voyager GTX, Integral Turbo, Intenso High Speed Line, Patriot Supersonic Rage Elite und Viper Fang Gaming, die SanDisk-Modelle Extreme Go und Extreme Pro, den Trekstor i.Gear SSD-Stick Prime und den Verbatim Keypad Secure. Alle fassen nominell 128 GByte und übertragen die Daten über einen USB-A-Anschluss – der modernere Typ-C-Stecker ist bei den schnellen Sticks bislang noch nicht vertreten, lediglich den Verbatim-Stick gibt es alternativ damit.

Der Keypad Secure sticht auch mit seiner Zehnertastatur aus dem Testfeld heraus. Der Zweck liegt auf der Hand: Damit übergibt man die korrekte Pin, um den Stick freizuschalten. Weniger einfach ist die Sonderstellung des i.Gear SSD-Stick Prime zu erkennen. Erst nach dem Öffnen des Gehäuses – tatsächlich sind auf der Unterseite des Sticks vier Schrauben vorhanden – offenbart sich, dass er aus zwei Teilen besteht: einem USB-auf-M.2-SATA-Umwandler und einer M.2-SATA-SSD. Auch der Flash Voyager GTX dürfte aus einem solchen Wandler und einer M.2-SSD bestehen, das Gehäuse lässt sich aber nicht öffnen. Auf den ersten Blick baugleich sind Turbo und Supersonic Rage Elite, doch dazu gleich mehr.