c't 20/2019
S. 44
News
Ultra-Wideband

Wiederbelebung

UWB: Autoschlüssel gegen Diebstahl und fürs Smart Home

NXP und VW geben Gas bei der Implementierung des Ultra-Breitbandfunks – die Technik hat nicht nur das Potenzial, die Zahl der Autodiebstähle zu senken, sondern könnte auch etablierten Smart-Home-Anwendungen Konkurrenz machen. Dabei galt UWB vor rund zehn Jahren schon als tot.

Die Chip-Schmiede NXP und der Autokonzern VW haben in Hamburg Ende August ein Prototypauto auf Basis des Arteon vorgestellt, das sich per Funkschlüssel und Gestensteuerung öffnen lässt. Dafür setzt VW die unter anderem von NXP vorangetriebene Ultra-Wideband-Technik ein (UWB, Ultra-Breitband). Das Schlüsselsystem gilt als so gut abgesichert, dass es vor dem berüchtigten Autodiebstahl per Relay-Attacke effektiv schützen soll und überdies generell zur Authentifizierung eingesetzt werden kann – das kann man prima im Smart-Home-Bereich nutzen.

Ein mit UWB ausgerüstetes Auto soll nicht mehr mittels einfacher Funk-Relays von Dieben zu stehlen sein. Das kommt seit Jahren immer wieder bei höherpreisigen Modellen vor, die mit der komfortablen Funkschlüsseltechnik Keyless Go ausgestattet sind.