c't 1/2018
S. 42
Test
All-in-One-PC
Aufmacherbild

Premiumtafel

All-in-One-PC mit 8-Kern-Prozessor AMD Ryzen 7 1700

Dells schlanker All-in-One-Rechner Inspiron 27 vereint ein hochauflösendes 27-Zoll-4K-Display mit leistungsfähiger Hardware wie einem Achtkern-Prozessor und einer spieletauglichen Grafikkarte.

All-in-One-PCs nehmen wenig Platz weg und sehen schick aus. Bei der Performance mussten Sie sich bisher aber meist klassischen Desktop-PCs im Tower-Gewand geschlagen geben. Dell packt in den Inspiron 27 hingegen einen leistungsstarken Octa-Core-Prozessor von AMD hinein, was den All-in-One-PC auch zum ersten mit Ryzen-CPU macht. Die übrige Ausstattung kann sich ebenfalls sehen lassen: Das Betriebssystem Windows 10 liegt auf einer 256 GByte großen NVMe-SSD, für Anwendungen stehen 16 GByte DDR4-RAM bereit und dank einer Grafikkarte vom Typ Radeon RX 580 mit 8 GByte Speicher taugt der Inspiron 27 auch für anspruchsvolle 3D-Spiele.

Das matte 27-Zoll-Display mit IPS-Panel zeigt einen großen Farbraum, der über sRGB hinausgeht. Auf Fotos erkennt man dank der hohen Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln auch feinste Details. Das Display dient über den HDMI-2.0-Eingang auch als Monitor für externe Zuspieler wie zum Beispiel ein Notebook.