c't 1/2018
S. 138
Praxis
E-Book-Sammlung im Netzwerk
Aufmacherbild

Digitales Bücherregal

E-Books auf allen Geräten im Netzwerk bequem durchsuchen, lesen und herunterladen

Im digitalen Bücherregal genauso stöbern wie im echten: Die E-Book-Verwaltung Calibre verteilt die E-Book-Bibliothek im lokalen Netzwerk, sodass die digitalen Bücher auf allen E-Readern, Tablets, Notebooks oder PCs für die ganze Familie bereitstehen. Zum Lesen genügt ein Browser, man braucht weder Apps noch Download-Tools. Die plattformübergreifend verfügbare Software Calibre kann auf dem PC ebenso laufen wie auf einem Raspi; fürs NAS gibt es gelungene Alternativen.

Während Musik- und Videodateien heutzutage meist übers Netzwerk zum Abspielen bereitstehen, versauert die E-Book-Sammlung auf der Festplatte irgendeines PCs. Bücher und Comics, die etwa bei Humblebundle.com im Paket gekauft oder kostenlos von der Website des Projekt Gutenberg heruntergeladen wurden, geraten dann leicht in Vergessenheit. Damit das nicht passiert, kann die E-Book-Verwaltung Calibre sie komfortabel im Netzwerk anbieten. Dann kann die ganze Familie mit allen Geräten darauf zugreifen und die digitale Bibliothek bequem vom Sofa aus durchstöbern.

Die E-Books lassen sich im Browser herunterladen oder dort direkt lesen. Bleibt der Calibre-Server erreichbar, merkt er sich sogar den Lesefortschritt, sodass Sie zwischendurch das Gerät wechseln können.

Weitere Bilder

Digitales Bücherregal (4 Bilder)