Google-Kalender zeigt keine Geburtstage mehr an

Auf der Kalender-Webseite von Google waren immer die Geburtstage meiner Kontakte zu sehen, aber seit einiger Zeit sind sie verschwunden. Woran liegt das?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hajo Schulz

Ich verwalte meine Kontakte und meinen Terminkalender mit Google. Auf der Kalender-Webseite waren bislang immer die Geburtstage meiner Kontakte zu sehen, aber seit einiger Zeit sind sie verschwunden. Den Kalender "Geburtstage" habe ich eingeschaltet, und gespeichert sind die Termine auch noch – direkt in den Kontakten kann ich sie mir ja anzeigen lassen. Mache ich etwas falsch oder ist das ein Problem bei Google?

Eher letzteres, aber es gibt Abhilfe. Seit dem 7. März unterliegt Google den Vorschriften des "Digital Markets Act" (DMA) der EU. Das Gesetz bestimmt unter anderem, dass große Internetfirmen (sogenannte "Gatekeeper") die Daten ihrer Nutzer nur dann über verschiedene Anwendungen und Dienste hinweg verknüpfen dürfen, wenn die Anwender dem ausdrücklich zugestimmt haben. Um die Geburtstage aus den Kontakten im Kalender angezeigt zu bekommen, müssen Sie Google diese Berechtigung erteilen.

Für bestimmte Dienste muss man Google das Verknüpfen von Daten erlauben, wenn man diese in mehreren Anwendungen nutzen will.

Zu den dafür zuständigen Einstellungen gelangen Sie, indem Sie im Browser in den Kontakten oder dem Kalender oben rechts auf Ihr Konto-Logo klicken und dem Link "Google-Konto verwalten" folgen. Wechseln Sie dort auf die Seite "Daten und Datenschutz", die im unteren Drittel einen Link "Verknüpfte Dienste verwalten" enthält. Wenn Sie den anklicken, landen Sie auf einer Seite, auf der Sie auswählen können, für welche Dienste Google Ihre Daten zusammenführen darf. Für die Geburtstage im Kalender ist mindestens ein Häkchen hinter "Kontakte" nötig; der Kalender selbst ist immer verbunden.

Neugierig geworden?

(hos)