Statistik der Woche: Aufwärtstrend bei Fluggastzahlen setzt sich fort

Das erste Jahr der Corona-Pandemie riss eine deutliche Lücke in die Luftfahrtbranche. Inzwischen nähern sich die Passagierzahlen wieder dem Vorkrisenniveau an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Grafik mit Passagierflugzeug, Flugsitzen und Rollkoffer

(Bild: Statista)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • René Bocksch

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) und der ADV-Monatsstatistik zeigen einen signifikanten Anstieg der Fluggastzahlen an deutschen Hauptverkehrsflughäfen und unterstreichen damit die fortschreitende Erholung der Luftfahrtbranche nach dem pandemiebedingten Einbruch.

Im Jahr 2023 wurden an den 23 deutschen Hauptverkehrsflughäfen rund 185,2 Millionen Passagiere gezählt; ein Anstieg um 19,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2022. Im Vergleich zum vorpandemischen Niveau im Jahr 2019 liegt das Passagiervolumen im Jahr 2023 allerdings noch deutlich zurück. Während der innerdeutsche Luftverkehr im Vergleich zu 2019 um rund 50 Prozent abgenommen hat, verringerte sich der internationale Verkehr um etwa 15 Prozent.

(Bild: Statista)

Die fünf größten Flughäfen Deutschlands im Hinblick auf Passagierabfertigung sind Frankfurt/Main, München, Berlin-Brandenburg (BER), Düsseldorf und Hamburg mit einem Gesamtwert von rund 152 Millionen Passagieren in 2023. Der Airport Frankfurt führt dabei mit 59,3 Millionen Passagieren die Liste an, gefolgt von München mit 37 Millionen und dem BER mit 23,1 Millionen. In Düsseldorf und Hamburg stiegen im gleichen Zeitraum 19,1 beziehungsweise 13,6 Millionen Passagiere in oder aus einem Verkehrsflugzeug.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Die Top-Reiseziele der Deutschen haben sich nach der Pandemie nicht geändert, allerdings gibt es 2023 in den meisten Ländern eine Passagierabnahme gegenüber 2019. Spanien bleibt mit 13,1 Millionen Passagieren im Jahr 2023 das beliebteste Urlaubsland der Deutschen. Es folgen die Türkei (9,9 Mio.), Italien (5,7 Mio.), das Vereinigte Königreich (5,5 Mio.), die USA (5,2 Mio.) und Griechenland (4,4 Mio.). Einzig der Reiseverkehr in die Türkei und nach Griechenland hat seit Beginn der Corona-Pandemie zugelegt. 2023 flogen rund 2,1 Millionen Deutsche mehr in die Länder am Ägäischen Meer.

(jle)