c't 26/2019
S. 34
aktuell
Recht auf Vergessen, KI-Richtlinien, Internet Governance Forum, c't webdev

Verfassungsgericht stärkt „Recht auf Vergessen“

Auch bei schweren Straftaten hat ein Täter ein Recht auf Vergessen im Internet.

Das Bundesverfassungsgericht gab der Beschwerde gegen ein Urteil des Bundesgerichtshofs statt (Az. 1 BvR 16/13). Im konkreten Fall war der Täter im Jahr 1982 rechtskräftig wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Dazu veröffentlichte der Spiegel 1982 und 1983 unter Nennung des Täternamens drei Artikel in seiner gedruckten Ausgabe. Seit 1999 finden sich diese Artikel bei Spiegel Online und werden deshalb auch heute noch von Google unter den ersten Treffern gelistet, wenn man den Vor- und Zunamen des Täters eingibt.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

KI: „Keine neuen Gesetze erforderlich“

Neue Gesetze sind nicht erforderlich, allerdings müssen Transparenz und Nachvollziehbarkeit algorithmischer Systeme gewährleistet sein.

Die Initiative D21 hat eigene „Denkimpulse“ zum ethischen Umgang mit KI veröffentlicht. Neue gesetzliche Regelungen für die Regulierung algorithmischer Systeme hält sie nicht für zwingend erforderlich. Es sei bereits unzulässig, Menschen etwa aufgrund der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu benachteiligen.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Ein Pakt fürs Netz

Tim Berners-Lee fürchtet, dass das Web ohne einen Gesellschaftsvertrag auf eine Dystopie zusteuert. Foto: Sven Braun/dpa

Web-Erfinder Tim Berners-Lee hat auf dem Internet Governance Forum (IGF) seinen „Pakt fürs Netz“ präsentiert. „Wir müssen jetzt handeln, sonst riskieren wir, in einer digitalen Dystopie zu landen“, sagte er auf der Konferenz in Berlin. Dabei handle es sich um „den ersten weltweiten Aktionsplan, um das Web zu schützen, das wir wollen“.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

c’t <webdev> 2020: Programm steht

Der 4. Februar ist Workshop-Tag. Fünf ganztägige Workshops stehen zur Auswahl: „Schwarze Magie in TypeScript: Deep Dive“, „React – Eine praktische Einführung mit Hooks und TypeScript“, „Build a production ready PWA with Angular and Firebase“, „Intensiv-Workshop: CSS (endlich) lieben lernen“ und „JavaScript Testing 2020“.