Große Dateien per Mail verschicken – so klappt's

Große Dateien per Mail zu versenden kann teilweise zu einer echten Herausforderung werden. Wie Sie es trotzdem schaffen, erklären wir Ihnen hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Pavel Ignatov/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski
Inhaltsverzeichnis

Gerade bei kostenlosen E-Mail-Anbietern ist die Größe der Dateien, die Sie verschicken können, begrenzt. Oft haben Sie die Grenze schon bei einer Datenmenge von 25 MB erreicht und selbst das Verschicken ein paar hochaufgelöster Bilder kann damit schnell zur Herausforderung werden. Viele E-Mail-Provider bieten das Versenden größerer Dateien gegen eine Gebühr an – doch es gibt auch kostenlose Möglichkeiten, größere Dateien zu verschicken. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen hier.

Zunächst könnten Sie versuchen, Ihre Datei zu komprimieren. Die ursprünglichen Dateien bleiben beim Erstellen einer ZIP-Datei erhalten, durch das Verpacken sind die Daten nur deutlich verkleinert. So können Sie eine Menge Speicherplatz einsparen, was eventuell schon reicht, die Datei im E-Mail-Anhang zu verschicken. Der Empfänger kann die komprimierte ZIP-Datei dann einfach wieder entpacken und hat vollen Zugriff auf die gesendeten Dateien. Verpacken können Sie einzelne Dateien, verschiedene Dokumente, Bilder, Videos, Musik oder ganze Ordner. Wie genau Sie eine ZIP-Datei erstellen, können Sie hier nachlesen:

Durch das Komprimieren einer Datei können Sie eine Menge Speicherplatz sparen.

Eine weitere einfache Möglichkeit zum Versenden großer Dateien sind Cloud-Dienste. Zu diesen zählen beispielsweise Dropbox, Google Drive oder OneDrive. In der Regel können Sie Ihre Dateien einfach in die Cloud-Dienste hochladen. Anschließend erstellen Sie einen Link und teilen diesen mit dem Empfänger – entweder per Mail oder auch über einen Messenger. Der Empfänger kann dann über den Link auf Ihre Dateien zugreifen, ohne dass Sie die Dateien im E-Mail-Anhang versenden müssen. Wie Sie Ihre großen Dateien über einen Cloud-Dienst hochladen und teilen können, lesen Sie hier:

Dropbox ist ein Cloud-Dienst, über den Sie auch größere Dateien teilen können.

Auch über spezielle File-Transfer-Dienste wie WeTransfer, Send anywhere oder SwissTransfer können Sie große Dateien verschicken. Sie sind darauf spezialisiert, große Dateien sicher und schnell an den Empfänger zu senden. Nach dem Hochladen der Daten wird ein Download-Link generiert, der in der Regel ein paar Tage lang gültig ist. Im Gegensatz zu den Cloud-Diensten werden die Dateien hier nämlich nur für kurze Zeit gespeichert. Den generierten Link können dann per Mail verschicken und der Empfänger kann die Dateien dann über den Link herunterladen.

Bei WeTransfer müssen Sie sich nicht einmal einen Account erstellen, um große Dateien versenden zu können.
Mehr Infos

(emzy)