Grafikkarte aktualisieren - so geht's

Die Treiber für Ihre Grafikkarte unter Windows sind nicht mehr aktuell? Wir zeigen, wie Sie neue Treiber laden und die Grafikkarte aktualisieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Connect world/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Mierke
Inhaltsverzeichnis

Die Grafikkarte ist die entscheidende Hardware-Komponente, wenn es darum geht, neue Spiele hochauflösend darzustellen. Dazu sollten die Treiber der Grafikkarte immer auf dem neusten Stand sein. Wir erklären Ihnen im folgenden Beitrag zwei Methoden, wie Sie die Treiber Ihrer Grafikkarte aktualisieren können.

Der komfortabelste Weg, die Treiber unter Windows 10 zu aktualisieren, führt über den integrierten Geräte-Manager. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Grafikkarte über Windows Geräte-Manager aktualisieren (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie den Geräte-Manager über den Ausführen-Dialog via [Windows] + [R]. Geben Sie "devmgmt.msc" ein und bestätigen anschließend mit "OK". Alternativ können Sie auch über das Suchfeld in Windows 10 auf der Taskleiste nach "Geräte-Manager" suchen und die App darüber öffnen.

Alternativ können Sie die aktuellsten Treiber auch direkt beim Hersteller herunterladen. Die zwei Grafikkarten-Hersteller AMD und Nvidia bieten auf ihren Webseiten eine manuelle Suche nach Treibern an. Dabei ist das Prozedere identisch. Sie müssen Produkttyp, -serie und -familie kennen und danach suchen. Wir zeigen Ihnen dennoch Schritt-für-Schritt, was zu tun ist, damit das Treiber-Update garantiert klappt:

Nvidia

NVIDIA: Grafikkarte-Update (2 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie zunächst die Downloadseite für NVIDIA-Treiber über nvidia.de. Hier wählen Sie nun Produkttyp, -serie, -familie, Betriebssystem und Downloadtyp sowie die Sprache aus. Angenommen, wir besitzen die "Nvidia GeForce RTX 2080 Super": Der Produkttyp ist in diesem Fall "GeForce", die Serie "GeForce RTX 20 Series" und die Familie "GeForce RTX 2080 Super". Unser Betriebssystem ist Windows 10 64-Bit. Anschließend klicken Sie auf "Suchen".

AMD

AMD: Grafikkarten-Update (2 Bilder)

1. Schritt:

Gehen Sie auf amd.com/de, scrollen Sie herunter zur manuellen Suche und wählen Sie Ihr Produkt aus der Liste aus. Auch hier legen Sie zuerst fest, um welchen Typ es sich handelt und anschließend dessen Serie und Familie. In unserem Beispiel wählen wir AMD RADEON R7 M260X aus der R7 200 Series. Klicken Sie danach auf "Absenden".
  1. Öffnen Sie den Geräte-Manager über [Windows] + [R] und die Eingabe von "devmgmt.msc" oder nutzen Sie die Windows-Suche.
  2. Unter der Kategorie "Grafikkarte" machen Sie einen Rechtsklick auf Ihre Grafikkarte und wählen "Treiber aktualisieren" aus.
  3. Über "Automatisch nach Treibern suchen" werden automatisch die aktuellsten Treiber aus dem Internet bezogen und installiert.
Mehr Infos

(mimi)