Mac & i 2/2024
S. 120
Praxis
Datenschutz
Bild: freepik.com

Höhere Hürden für das Daten-Tracking

Apple geht umfassender gegen Tracking durch Apps vor: Was Sie als Entwickler, Administrator oder Nutzer über die neuen Datenschutzfunktionen von iOS 17 & Co. wissen sollten.

Von Mark Zimmermann

Bei seinen Bemühungen um den Datenschutz lässt Apple nicht locker. Auch die aktuellen Versionen von iOS, iPadOS, tvOS und watchOS weisen neue Technologien und APIs vor, die den Datenschutz im ganzen System einschließlich der verwendeten Apps verbessern. Entwickler erhalten von Apple sowohl optional als auch per Dekret neues Rüstzeug, um Anwendungen auf einem hohen Datenschutzniveau zu erstellen.

Safari eliminiert Tracking-Infos aus Webadressen

Seit iOS / iPadOS 17 eliminiert der Safari-Browser Tracking-Informationen aus Webadressen, die die eindeutige Identifizierung von Geräten und das Nachverfolgen von Webaktivitäten ermöglichen. Zu diesen Tracking-Parametern gehören beispielsweise gclid, dclid, foclid, twelkd und weitere, die auf Plattformen wie Google AdWords/Analytics, Facebook Advertising oder Microsoft Advertising eingesetzt werden. Das Entfernen dieser Parameter in ULRs aus Mails, iMessages und für den Aufruf von Webseiten im privaten Browser-Modus von Safari macht es für Websites und Werbetreibende schwerer, Ihre Webaktivitäten zu verfolgen.